Mit gutem Grund wirkt die neue Skulptur von Manfred Blößer und Sylvia Baumer  wumboRoid. Unverkennbar trägt hier eine Säule von 2 Meter Höhe und über 2 Meter Umfang den Kopf des Rödermark-Maskottchens wumboR®. Der (röder)MARKANT ist eine Symbiose aus Informationssäule und Kunstwerk. Die Idee zu dieser neuen Skulptur ist schon vor einiger Zeit aus dem Wunsch heraus entstanden, die wenig beschaulichen Plakatständer, die sich im Stadtgebiet verteilen, überflüssig zu machen. Man könnte sie als konstruktive Offensive gegen  abgerissenen Plakatständer und überragende Großmarkt-Werbetürmen verstehen. Neben der attraktiven und einladenden Gesamtwirkung, bietet der (röder)Markant auf über 4qm Fläche Raum für optisch wirksame Werbung.

Als der Urberacher Geschäftsmann Tobias Lang vor einigen Wochen ankündigte, in der Darmstädter Straße NEUE Gewerbefläche zu errichten, war für Sylvia Baumer klar, dass dies die passende Gelegenheit sei, ihre jüngste Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Wo könnte die kommunikative wumoR®-Infosäule besser aus der Taufe gehoben werden als bei einem Geschäftsmann ganz nach dem liberalen Herzen der Rödermärker Künstler?

Bis zur Fertigstellung der insgesamt 3 Meter hohen Figur waren etliche Hürden zu nehmen. Angefangen bei der Suche nach einer passenden Stahlsäule, die durch die Türe des Künstlerkellers passen musste, stabil und doch von 2 Personen noch tragbar sein sollte. Ausgerecht vor der eigenen Haustüre wurden sie fündig. Die Fa. Reimelt fertigte schnell und unkompliziert das tragende Teil. Im Baumerschen Keller wurde die neue Skulptur in engstem Raum in Einzelteilen gefertigt und der (röder)MARKANT konnte pünktlich  zur Eröffnung der TOMATE in der Darmstädter Str. 35 am 3. Dezember 2009 in voller Schönheit auf die Besucher blicken. Die neue Skulptur des Künstlerduos kann man mieten. Kontakt unter: Sylvia Baumer, F. 06074.68331.